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Häufig gestellte Fragen

Die 10 am häufigsten gestellten Fragen

1 - Wann erhalte ich die zweite Bestätigungs-E-Mail?

Wenn Sie eine Buchung über unsere Webseite durchführen, erhalten Sie eine automatisch gesendete E-Mail mit den Details zu dieser Buchung. Stellen Sie bitte sicher, dass die darin enthaltenen Informationen korrekt sind. Ansonsten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie daraufhin eine zweite E-Mail mit der bereits ausgestellten Buchung. Diese E-Mail enthält auch Ihre E-Tickets sowie alle für die Reise erforderlichen Informationen. Wir empfehlen Ihnen, diese auszudrucken und bei der Reise bei sich zu haben. Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach, und wenn Sie innerhalb von 24 Stunden noch keine E-Mail erhalten haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

2 - Wie kann ich den Online-Check-In durchführen?

Durch den Online-Check-In können Sie am Flughafen Zeit sparen, da Sie nicht am Check-In-Schalter anstehen müssen. Bei den meisten Fluglinien kann dieser Online-Check-In zwischen 48 und 24 Stunden vor dem Abflug durchgeführt werden. Dabei müssen Sie den Buchungscode angeben, der bereits auf den E-Tickets enthalten ist. Dieser wird auch „Flugliniencode“ genannt.

3 - Ist das Gepäck in meiner Buchung inbegriffen?

Im zweiten Schritte der Onlinebuchung können Sie sehen, ob Gepäck inbegriffen ist.  Neben den gewählten Flügen wird ein Koffersymbol angezeigt. Wenn ein rotes Kreuz über diesem angezeigt wird, bedeutet dies, dass für diesen Teil Ihrer Buchung kein Gepäck inkludiert ist. Wenn ein Koffer angezeigt wird, haben Sie ein Anrecht auf Mitnahme eines Gepäckstücks, normalerweise 23 kg; das Gewicht kann aber von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich sein. Wenn zwei Koffer angezeigt werden, können Sie zwei Gepäckstücke mitnehmen, u.s.w. Das Kabinengepäck ist auf jeden Fall im Preis inbegriffen. Wenn Sie weiteres Gepäck hinzufügen möchten, müssen Sie sich direkt an die Fluglinie wenden. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite der Fluglinie oder kontaktieren Sie deren Kundenservice.

4 - Ich möchte meine Buchung ändern. Wie muss ich dazu vorgehen?

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen gerne über die Möglichkeiten einer Änderung informieren. Diese hängen von Ihrem Ticket-Tarif ab. Wir können uns bis 24 Stunden vor Abflug um Änderungen an Ihren Buchungen kümmern; sollten Sie diesen Zeitpunkt verpasst haben, müssen Sie sich direkt mit der Fluglinie in Verbindung setzen.

5 - Ich möchte meine Buchung stornieren. Wie muss ich dazu vorgehen?

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen gerne über die Möglichkeiten einer Stornierung informieren. Diese hängen von Ihrem Ticket-Tarif ab. Die meisten Flugtarife erlaubten keine Stornierung, weshalb wir es Ihnen empfehlen, unsere Reiserücktrittsversicherung Plus noch während der Buchung abzuschließen; damit können Sie aus beliebigen Gründen Ihre Reise stornieren.

6 - Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die sicherste und einfachste Art der Zahlung ist per Kredit- oder Debitkarte. Unsere sicheren Server akzeptieren alle Arten Kredit- und Debitkarten. Die Zahlungsinformationen werden dabei mit dem SSL-Protokoll geschützt. Durch die SSL-Technologie (Secure Socket Layer) wird die Vertraulichkeit der Zahlungsinformationen durch Verschlüsselung der Daten gewährleistet. Deshalb ist es 100% sicher, Zahlungen über unsere Webseite vorzunehmen.

7 - Gebühren für Bearbeitung und Ausstellung. Wann werden diese fällig? Können diese zurückerstattet werden?

Für Änderungen und Stornierungen wird eine Gebühr von 30 € pro Person fällig, zuzüglich zu den Gebühren, die möglicherweise von der Fluglinie selbst verrechnet werden (außer für Kleinkinder/Babys unter 2 Jahren, die keine solchen Gebühren zu zahlen haben). Dieser Betrag kann nicht zurückerstattet werden und ist unabhängig vom Flugpreis. Bei daraufhin durchgeführten Änderungen bzw. Modifikationen auf Kundenwunsch, soweit für den jeweiligen Flugtarif zulässig, müssen diese Gebühren erneut bezahlt werden.

8 - Die Fluglinie hat meine Buchung geändert. Was muss/kann ich tun?

Wenn Sie von der Fluglinie über eine Änderung an Ihrer Buchung informiert worden sind, können Sie unseren Kundenservice kontaktieren und uns mitteilen, ob die von der Fluglinie vorgeschlagene Alternative für Sie akzeptabel ist. Vergessen Sie nicht, dass Flugplanänderungen nicht von uns abhängen; Sie können auch Ihre Fluglinie direkt kontaktieren, um alternative Flüge zu erhalten. Wir empfehlen Ihnen, die Änderungen direkt mit der Fluglinie abzuwickeln, wenn Ihr Abflug bereits innerhalb von 72 Stunden geplant ist.

9 - Ich mache eine Zwischenstopp in den USA. Benötige ich ein Visum? Welche Dokumente benötige ich für meine Reise?

Bitte informieren Sie sich bei der Botschaft der USA in Ihrem Land, da die Voraussetzungen je nach Staatsbürgerschaft unterschiedlich sind. Für die Einreise in die Vereinigten Staaten existieren drei Visatypen: Touristenvisum, Arbeitsvisum und Studierendenvisum.

Die Voraussetzungen für ein Touristenvisum sind:

EU-Staatsbürger

Für die Einreise in die USA mit Aufenthalten von weniger als 90 Tagen brauchen EU-Staatsbürger kein Visum. Nur ein maschinenlesbarer Reisepass ist dazu erforderlich.

Seit 12. Januar 2009 muss das folgende Online-Formular spätestens 72 Stunden vor der Einreise in die USA ausgefüllt werden. Dieses Formular muss für alle Reisenden ausgefüllt werden, auch für Kinder.

Länder mit Visa-Ausnahme

Die Staatsbürger der folgenden Länder benötigen zur Einreise in die USA kein Visum, müssen also nur über einen maschinenlesbaren Reisepass verfügen und das oben genannte Formular ausfüllen.

Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Spanien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Portugal, Tschechische Republik, San Marino, Singapur, Schweden und die Schweiz.

Länder in Südamerika

Wenn Sie ein Staatsangehöriger eines Landes in Südamerika sind, finden Sie auf den folgenden Webseiten wichtige Informationen zu Ihrer Reise. Hier finden Sie eine Liste der offiziellen Webseiten der wichtigsten Botschaften:

Um in die EU einreisen zu können, müssen Ihre Reisepässe die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Maschinenlesbare Reisepässe, ausgestellt/erneuert/verlängert vor dem 26. Oktober 2005.
  • Maschinenlesbare Reisepässe, ausgestellt/erneuert/verlängert zwischen dem 26. Oktober 2005 und dem 25. Oktober 2006, mit digitalisiertem Foto auf der Identifikationsseite. Inhaber solcher Reisepässe müssen keinen neuen Reisepass mit Chip beantragen.
  • Alle maschinenlesbaren Reisepässe, die ab dem 26. Oktober 2006 ausgestellt/erneuert/verlängert wurden, müssen über einen integrierten Chip mit den auf der Identifikationsseite enthaltenen Informationen verfügen

Für weitere Informationen, siehe die Webseite der US-Botschaft: http://travel.state.gov/content/travel/english.html

10 - Wie kann ich eine Rechnung beantragen?

Nach abgeschlossener Buchung können Sie sich einfach an unseren Kundenservice wenden, um auf eine Rechnung anzusuchen. Dazu benötigen wir Ihren Buchungscode sowie die Rechnungsinformationen (Name, Steuernr. und Adresse).